Hallo Frankreich – Bonjour Allemagne

Veröffentlicht am 17.10.2016 10:47 von NH-Nachrichten

Visits: 370

Was unterscheidet die französische Handwerksausbildung von der deutschen? Das finden gerade fünf junge Friseurlehrlinge und ein angehender Bäcker aus dem französischen Amiens heraus. Bei einem Azubi-Austausch, initiiert durch die Handwerkskammern (HWK) Dortmund und Amiens, sind die Lehrlinge für die kommenden zwei Wochen bei Betrieben in Hamm, Hagen und Dortmund untergebracht. Zuvor gab es noch eine Woche Deutsch-Crashkurs und eine erste Erkundung des Umfelds. Geschlafen wird im Internat des HWK-Bildungszentrums Hansemann.
hwk-austausch-mit-amiens
Zur gleichen Zeit befinden sich zwölf deutsche Auszubildende aus dem Kammerbezirk der HWK Dortmund in Amiens und werfen ebenfalls einen Blick in den französischen Berufsalltag ihres Gewerks. Unter ihnen: eine Bäckerin, fünf Friseure, drei Tischler, ein Kfz-Mechatroniker und zwei Kaufleute für Büromanagement. Für sie hieß es vorab ebenfalls eine Woche Französisch pauken, bis es endlich ans Eingemachte ging. Ihre Erlebnisse in Amiens schildern die deutschen Austausch-Azubis auf einem Blog.

Ansprechpartner Presse

Jana C. Mielke
Tel.: 0231 5493-105
E-Mail: jana.mielke@hwk-do.de

Jennifer Brox
Tel.: 0231 5493–112
E-Mail: jennifer.brox@hwk-do.de

Kätrin Brillowski
Tel.: 0231 5493–113
E-Mail: kaetrin.brillowski@hwk-do.de

Handwerkskammer Dortmund
Ardeystraße 93
44139 Dortmund

Telefon: 0231 5493-0
Telefax: 0231 5493-116
E-Mail:  info@hwk-do.de

Print Friendly, PDF & Email