“Einigkeit macht uns stark!”: Hans Peter Wollseifer als ZDH-Präsident wiedergewählt

Veröffentlicht am 09.12.2016 10:31 von NH-Nachrichten

Visits: 509

08.12.2016


Hans Peter Wollseifer (61) wurde von den Delegierten des Deutschen Handwerkstages in Münster mit überwältigender Mehrheit für eine zweite Amtszeit als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt. “Mit diesem Wahlergebnis fällt es mir noch leichter, weiter integrativ in die Handwerksorganisationen hinein zu wirken. Einigkeit macht uns stark. Das spüren wir an der Wahrnehmung durch die Politik in Berlin”, betonte Wollseifer in seinen Dankesworten.

Foto: ZDH/Joachim Busch, v.r.: ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, ZDH-Vizepräsident Thomas Zimmer, Gastgeber Präsident Hans Hund, HWK Münster

v.r.: ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, ZDH-Vizepräsident Thomas Zimmer, Gastgeber Präsident Hans Hund, HWK Münster (Foto: ZDH/Joachim Busch)

Für die kommenden drei Jahre kündigte der ZDH-Präsident an, mit “Herzblut” für das Thema Ausbildung zu streiten. “Akademische und berufliche Bildung sind auf dem Papier bereits gleichwertig, jetzt braucht die berufliche Bildung auch eine gleichwertige Förderung”, forderte Wollseifer. Für die Politik wolle der ZDH weiterhin der wichtigste fachliche und sachliche Ratgeber in allen Fragen sein, die den Mittelstand und das Handwerk betreffen. Mit Blick auf den sich an-deutenden Rentenwahlkampf sagte Wollseifer: “Wir haben ein sehr kluges Rentenpapier an die Politik geschickt. Rentenpolitik muss nachhaltig sein und Vertrauen schaffen – die aktuell ausufernde Debatte trägt nicht dazu bei.”

Wollseifer ist Maler- und Lackierermeister und leitet u.a. ein handwerkliches Einzelunternehmen. Er ist Präsident der Handwerkskammer zu Köln und amtiert seit 1. Januar 2014 als Präsident des ZDH.

Kontakt:

ZDH-Pressestelle
presse(at)zdh.de
Tel.: 030-20619-371
Fax: 030-20619-59-371

Alle Ansprechpartner in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim ZDH.

Print Friendly, PDF & Email