NRW-Handwerk: 3,7 Prozent höhere Umsätze im ersten Quartal 2018

Veröffentlicht am 11.06.2018 08:29 von NH-Nachrichten

Visits: 18

 

Düsseldorf (IT.NRW). Im ersten Quartal des Jahres 2018 war der  Umsatz der Handwerksunternehmen in Nordrhein-Westfalen um 3,7  Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie  Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche  Statistikstelle des Landes anhand vorläufiger Ergebnisse  mitteilt, war auch die Beschäftigtenzahl im Handwerk höher (+1,0  Prozent) als im ersten Vierteljahr 2017.

In nahezu allen Gewerbegruppen ermittelten die Statistiker  Umsatzsteigerungen: Den stärksten Zuwachs (+9,1 Prozent)  erzielten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes, während im  Gesundheitsgewerbe der Umsatz um 0,2 Prozent niedriger war als  ein Jahr zuvor.

Die Zahl der Beschäftigten war im ersten Quartal 2018 in fünf  der sieben Gewerbegruppen höher als vor Jahresfrist: Den  höchsten Zuwachs erzielte das Ausbaugewerbe (+1,8 Prozent)  gefolgt vom Kraftfahrzeuggewerbe (+1,3 Prozent). Den höchsten  Rückgang der Beschäftigtenzahl (-1,5 Prozent) ermittelten die  Statistiker für die Gewerbegruppe “Handwerke für den privaten  Bedarf”.

 

 

Bei den vorliegenden Ergebnissen handelt es sich um Daten zum  zulassungspflichtigen Handwerk aus der vierteljährlichen  Handwerksberichterstattung. Auf der Grundlage von  Beschäftigtenzahlen der Bundesagentur für Arbeit und  Umsatzzahlen der Finanzverwaltung wird hier die Entwicklung in  den nordrhein-westfälischen Handwerksunternehmen ermittelt.   (IT.NRW)

 

(156 / 18) Düsseldorf, den 8. Juni 2018

 

 

Anfragen an die Pressestelle von IT.NRW unter:

Telefon  0211 9449-6660

Telefax  0211 9449-8518

E-Mail   mailto:pressestelle@it.nrw.de

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email