Künftige Handwerker bekamen Infos zum Ausbildungsstart

Veröffentlicht am 29.06.2018 11:35 von NH-Nachrichten

Visits: 26

Pressemitteilung

 29.06.2018

 Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen gab Berufsnachwuchs Orientierung zum Beginn des ersten Lehrjahres am 1. August

 

Foto: Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen

Raus aus der Schule – rein ins Berufsleben: Knapp einen Monat vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben sich am Donnerstag rund 100 Jugendliche über ihren Berufsstart im Handwerk informiert. Auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen (KH) waren die angehenden Handwerker zum Teil in Begleitung ihrer Eltern in das Bildungszentrum des Handwerks an der Langen Reihe in Dortmund Körne gekommen. Kreislehrlingswart Ulrich John und Moderator Martin Rostowski vom Bildungskreis Handwerk begrüßten die Gäste sehr herzlich im Namen des Dortmunder und Lüner Handwerks. Anschließend stellte Birgit Rages von der Berufsbildungsabteilung der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen den Weg vom Ausbildungsstart bis zur Gesellenprüfung vor.

Foto: Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen

Wichtige Infos gab es auch von der Signal Iduna Versicherung, vertreten durch Marcel Fiege, der die besonderen Leistungen seines Hauses für Berufsstarter des Handwerks präsentierte. Und Stephan Hölter von der IKK classic, der zusammen mit zwei Auszubildenden seines Hauses gekommen war, hatte wertvolle Details zur gesetzlichen Kranken- und Sozialversicherung beim Ausbildungsbeginn zusammengestellt. Nicht fehlen durften an diesem Tag auch die Informationen zur Berufsschule: Markus Vorspohl, Schulleiter des Fritz-Henßler-Berufskollegs der Stadt Dortmund berichtete den angehenden Ausbildenden, welche Anforderungen sie in der Berufsschule erwarten. Zum Abschluss konnten sich alle Anwesenden an den Infoständen und im Gespräch mit den Referenten individuell beraten lassen. Gleichzeitig lud die Kreishandwerkerschaft ihre Gäste zu einem zünftigen Grillen ein.

 

Kontakt und Nachfragen:
Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Geschäftsführer Volker Walters
Lange Reihe 62 | 44143 Dortmund
Tel: 0231 5177-161 | Fax: 0231 5177-196
E-Mail: helms@handwerk-dortmund.de
www.handwerk-dortmund.de

 

Print Friendly, PDF & Email