Dortmund als “Digitalste Stadt” ausgezeichnet

Veröffentlicht am 20.09.2018 11:44 von Redaktion

Hits: 36

Hamburg/Dortmund (idr). Dortmund teilt sich mit Wien den Titel “digitalste Stadt” der vom Unternehmer Mäzen Alexander Otto gegründeten Stiftung “Lebendige Stadt”. Gesucht wurden Städte mit Digitalisierungsstrategien, innerhalb derer bereits erste, vorbildliche Projekte umgesetzt wurden. Der Titel ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro verbunden, das auf beide Kommunen aufgeteilt wird. Insgesamt hatten sich 29 Städte und Kommunen aus vier europäischen Ländern beworben.
Die Jury lobte Dortmund unter anderem als eine Stadt, die die Digitalisierung in eine Stadtentwicklungsstrategie einbindet – und das für alle transparent. Verwaltung, Bürger, Wirtschaft, Wissenschaft und alle anderen Akteure werden in das Konzept der “Smart City” eingebunden. Vernetzt werden sie durch ein eigens eingerichtetes “Chief Information/Innovation Office” (CIO).

Pressekontakt: Stadt Dortmund, Pressestelle, Frank Bußmann, Telefon: 0231/50-23022, E-Mail: fbussmann@stadtdo.de
Source: idr
Dortmund als “Digitalste Stadt” ausgezeichnet

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion

Redaktion NH-Nachrichten
----------------------
müller:kommunikation
Stefan Müller
Am Bertholdshof 87
44143 Dortmund
Tel.: 0231/2238234-0
Fax: 0231/2238234-1
Mail: info@muellerkom.de
www.muellerkom.de