09.05.2023
Hamm/Dortmund (idr). Die Dortmunder Stadtwerke beteiligen sich mit 20 Prozent am Wasserstoffzentrum Hamm. Damit sind jetzt vier kommunale Unternehmen am ersten kommunalen Gemeinschaftselektrolyseur beteiligt. Neben den Dortmunder Stadtwerken sind das die Stadtwerke Hamm und Bochum sowie Trianel.
Der Elektrolyseur soll eine Leistung von 20 Megawatt haben und damit bei geplanten 4.000 Volllaststunden bis zu 1.500 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr produzieren können. Die aktuellen Planungen sehen vor, dass 2024 der Baubeschluss herbeigeführt und bereits 2025 grüner Wasserstoff produziert werden kann.
Infos: https://www.trianel.com
Pressekontakt: Trianel GmbH, Dr. Nadja Thomas, Telefon: 0241/41320-466, E-Mail: n.thomas@trianel.com; Dortmunder Stadtwerke AG, Frank Fligge, Telefon: 0231/955-2105, E-Mail: f.fligge@dsw21.de; Stadtwerke Hamm, Cornelia Helm, Telefon: 02381/274-1701, E-Mail: c.helm@stadtwerke-hamm.de
- Umsatz im zulassungspflichtigen Handwerk im 1. Quartal 2026: -2,1 % zum Vorjahresquartal - 18. Juni 2026
- Handwerksbericht der Landesregierung für 2024 und 2025 - 11. Juni 2026
- Olesja Mouelhi-Ort zur Hauptgeschäftsführerin gewählt - 10. Juni 2026



